Exzellente Forschung an der Fakultät CCB

• Neues aus der Fakultät 2022
Grafikillustration © AK-Rauh​/​TU Dortmund

In der Förderlinie Exzellenz des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) wird in Zukunft das Projekt Targeting Cancer at the Interface of Genomics, Metabolism and Immune Surveillance (IGNITE) in gemeinsamer Leitung von Prof. Daniel Rauh (Lehrstuhl für Chemische Biologie und Me­di­zi­ni­sche Chemie an der Fakultät CCB der TU Dortmund) und Prof. Christian Rein­hardt (Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation des Universitätsklinikums Essen) mit insgesamt rund 1.8 Millionen Euro für 3 Jahre gefördert. IGNITE bündelt Expertisen aus Medizin, Chemie und Biologie und erlaubt innovative Forschung zur Ent­wick­lung und Validierung neuartiger Krebsmedikamente in der Universitätsallianz Ruhr und eine nachhaltige Stärkung und Verankerung dieser wich­ti­gen Forschung in der Region und ganz NRW. Die Förderung von IGNITE ist ein weiterer Baustein, um in der nächsten Antragsrunde der Exzellenzstrategie einen Antrag für einen gemeinsamen Exzellenzcluster zu stellen.

Mercator Research Center Ruhr

Ar­beits­kreis Prof. Rauh