Archiv 2023

Auszeichnungen für Ubiquitin-Forscher

• Neues aus der Fakultät 2023
© AK Gersch

Für ihre herausragenden Arbeiten zur Aktivität und Spezifität von humanen Deubiquitinasen wurde Kim Wendrich aus der Arbeitsgruppe von Malte Gersch mit dem UbiQ-Posterpreis ausgezeichnet. Diesen nahm sie in Edinburgh auf der Konferenz "Deubiquitylases and Ubl-proteases: from fundamental principles to therapeutic opportunities 2023” in Empfang. Die Tagung brachte weltweit führende Forscher aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um neue Einsichten in diese Klasse der Enzyme zu teilen und in weitere therapeutische Ansätze zu überführen.

Zudem wurde Nikolas Klink, ebenfalls Doktorand der Arbeitsgruppe, zusammen mit seiner Kooperationaspartnerin Johanna Seier aus der Arbeitsgruppe Paschen in der Dermatologie der Uniklinik Essen mit dem 1. Posterpreis auf dem Retreat des Sonderforschungsbereichs 1430 ("„Molekulare Mechanismen von Zellzustandsübergängen“) ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt ihre Entdeckung einer unerwarteten Rolle von Deubiquitinasen in Hautkrebs und einen möglichen Therapieansatz, der nun weiter untersucht wird.

Die Pub­li­ka­tion entsprechender Vorarbeiten zu spezifischen Deubiquitinase-Inhibitoren aus der Arbeitsgruppe Gersch erhielt im gleichen Anlass den "CRC1430 - Paper of the Year 2022/23-Award” (Grethe, Schmidt et al. Nat Comm 2022, 13, 5950, Volltext)