Archiv 2017

10. Tag der Chemie und Absolventenfeier: Die Fakultät CCB ehrt ihre Absolventinnen und Absolventen

• Neues aus der Fakultät 2017
Gruppenbild Preisträger © Archiv​/​TU Dortmund
Vortrags- und Posterpreisträger - Hinten: Kathrin Gianmoeana(V), Mike Bührmann (V), Thorben Schulte (P. 2.), Nicolas Tielker (V) - Vorne: Anke Bullach (P. 1.), Irene Pretzer (P. 3.), Dagmar Michna (V)

Am Freitag, dem 24. Februar 2017, fand zum zehnten Mal der Tag der Chemie statt. Im Rahmen dieser jährlichen Veranstaltung präsentierten wieder Doktorandinnen und Doktoranden der verschiedenen Ar­beits­krei­se ihre Projekte in Vorträgen und Postern. Im Mittelpunkt des Abends standen die Absolventen des Jahres 2016, die in einer akademischen Abschlussfeier geehrt wurden.

Während des Vor- und Nachmittags haben Doktorandinnen und Doktoranden aller Ar­beits­krei­se der Fakultät Vorträge über ihre Arbeiten gehalten. Zudem gab es eine Postersitzung mit vielen weiteren Beiträgen. Die Qualität der Präsentationen des wissenschaftlichen Nachwuchses war sehr hoch, wobei viele Studierende zum ersten Mal ihre Forschungsarbeiten einem breiteren Publikum vorgestellt haben.

Von einer Jury wurden die besten Vorträge und Poster ausgewählt. Die besten Vorträge hielten demnach Mike Bührmann, Kathrin Gianmoeana, Dagmar Michna und Nicolas Tielker. Die besten Poster zeigten Anke Bullach (1.), Thorben R. Schulte (2.) und Irene Pretzer (3.).

Im Zentrum der abendlichen Abschlussfeier standen vor allem die vielen Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2016, die ihren Bachelor- oder Masterabschluss in den Studiengängen Chemie, Chemische Biologie oder Lehramt Chemie erreicht haben. Auch wurden die besten Doktorarbeiten im Bereich der Chemie und Chemischen Biologie ausgezeichnet (siehe speziellen Beitrag auf dieser Webseite). Darüber hinaus wurden die Chemielaborantinnen und -laboranten sowie Elektroniker und Industriemechaniker geehrt, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Festvortrag im Rahmen der akademischen Abschlussfeier wurde von Prof. Dr. Daniel Summerer gehalten. Prof. Summerer ist erst seit September 2015 Professor für Chemische Biologie der Nukleinsäuren an der Fakultät. Sein Vortrag mit dem Titel „Expanding the Programmability of DNA Recognition“ hat einen interessanten und anschaulichen Einblick, auch für das nichtfachliche Publikum, in seine Forschung gegeben.

Der von den Studierenden vergebene Lehrpreis ging an Prof. Dr. Claus Czeslik, der im Lehr­bereich Physikalische Chemie Vorlesungen und Seminare hält und die Praktika der Physikalischen Chemie leitet. Zudem wurde Prof. Dr. Klaus Jurkschat (Lehrstuhl für Anorganische Chemie) für seine langjährige und besonders engagierte Lehre von den Studierenden ausgezeichnet.

Musikalisch wurde die Abschlussfeier von Sonja Struckholt (Gesang/Gitarre), Mats Kieserling (Gitarre) und Kai Kuzina (Gesang/Piano) begleitet.

Die Fakultät CCB freut sich, dass neben den Absolventinnen und Absolventen vielfach auch deren Eltern, Verwandte sowie Freundinnen und Freunde an der akademischen Abschlussfeier teilnahmen.