Archiv 2016

Gambrinus-Stipendiat aus Kanada zu Gast an unserer Fakultät

Vom 17. bis 25.Mai war Herr Professor Dr. Ralf Schirrmacher von der University of Alberta at Edmonton (Kanada) im Rahmen des Gambrinus-Programms der TU Dortmund Gast an unserer Fakultät.

Prof. Jurschat, Prof. Schirrmacher, Prof. Melle (Dekanin) © Archiv​/​TU Dortmund
Prof. Dr. Klaus Jurschat, Prof. Dr. Ralf Schirrmacher, Prof. Dr. Insa Melle (Dekanin)

Herr Schirrmacher ist ein international ausgewiesener Radiochemiker, der sich insbesondere mit der Ent­wick­lung und Anwendung der Positronenemissionstomografie in der Medizin beschäftigt. In diesem Kontext und in Zusammenarbeit mit dem Ar­beits­kreis von Prof. Jurkschat (Fakultät CCB) wurde eine effektive Methode zur Radiofluorierung (18F) von Biomolekülen entwickelt, die über ein hohes Anwendungspotenzial verfügt und unmittelbar vor dem klinischen Test steht.