Archiv 2015

Besuch aus Frankreich an der Fakultät

• Neues aus der Fakultät 2015
Prof. Viatcheslav Jouikof, Prof. Insa Melle, Prof. Klaus Jurkschat © Ralf Maserski​/​TU Dortmund
Prof. Viatcheslav Jouikof, Prof. Insa Melle, Prof. Klaus Jurkschat

In der Zeit vom 4. Bis 14. Mai weilte Herr Professor Viatcheslav Jouikov von der Universität Rennes (Frankreich) als Gambrinus-Stipendiat an unserer Fakultät. Herr Jouikov ist u. a. Experte auf dem Gebiet der Elektrochemie und hat in jüngster Zeit besonders mit neuen Konzepten zur Beschichtung (Functional Monolayers) von z. B. Graphit-Oberflächen Aufmerksamkeit erregt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Chemie des Siliciums.

Während seines Aufenthalts in Dortmund hielt Herr Prof. Jouikov einen Vortrag über seine Forschungsergebnisse, beteiligte sich an der Erarbeitung gemeinsamer Veröffentlichungen und vermittelte Studierenden im Rahmen einer Vorlesung grundlegende Aspekte der Elektrochemie.