Archiv 2013

Prof. em Dr. Horst Rauchfuß ver­stor­ben

• Neues aus der Fakultät 2013
Portrait Horst Rauchfuß © CCB​/​TU Dortmund

Die Fakultät Chemie trauert um Prof. em Dr. Horst Rauchfuß. Er verstarb am 2.Oktober 2013.

Prof. Horst Rauchfuß war von 1980 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1992 Mit­glied der Fachbereichs Chemie der TU Dortmund. Zuvor war er als Chemiedidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Ruhr tätig.

Prof. Rauchfuß hat viele Generationen von Studierenden kompetent betreut und sie auf dem Wege in ihre schulische Lehrtätigkeit begleitet. Er wurde als Lehrerbildner insbesondere bekannt durch seine umfangreichen, didaktisch motivierten Arbeiten und Vorträge zur Biochemie sowie zur che­mi­schen Evolution und zum Ursprung des Lebens. Als akademischer Lehrer genoss er hohes Ansehen. Prof. Rauchfuß wird uns als engagierter und geachteter Kollege in Erinnerung bleiben.