Archiv 2013

Interessante Einblicke in die Fakultät CCB beim Tag der offenen Tür

• Neues aus der Fakultät 2013
Prof. Strohmann bei einem Farbexperiment © Ralf Maserski​/​TU Dortmund

Am Samstag, dem 9. November, veranstaltete die TU Dortmund zum zweiten Mal einen Tag der offenen Tür. Die Fakultät für Chemie und Chemische Biologie war mit einem vielfältigen Programm beteiligt. Den Besucherinnen und Besuchern wurden Vorträge, Filme, Workshops und Laborrundgänge geboten. Für zukünftige Studierende an der Fakultät CCB gab es zudem eine Schülerinformationsveranstaltung über die Studiengänge Chemie, Chemische Biologie und Chemie-Lehramt.

Folgende Veranstaltungen standen auf dem Programm der Fakultät CCB:

• Laborbesichtigung (Prof. Dr. Martin Hiersemann)
  • Schülerexperimente zum Mitmachen (Dr. Gabriele Trötscher-Kaus)
  • Schülerinformationsveranstaltung (Prof. Dr. Insa Melle, Prof. Dr. Susanne Brakmann, Prof. Dr. Carsten Strohmann)
  • Vortrag "Kolloidchemie: Neue Einblicke in die Welt der vernachlässigten Dimensionen" (Prof. Dr. Heinz Rehage)
  • Interaktive 3D-Show von Mo­le­kü­len (Prof. Dr. Stefan M. Kast)
  • TV-Film "Grünes Gold - Medikamente aus dem Dschungel im Kamerun" (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Spiteller)

Herr Ralf Maserski war wie immer mit seiner Kamera unterwegs und hat sich um die Präsentationstechnik in den Hörsälen gekümmert. Die Organisation des Tags der offenen Tür an der Fakultät CCB wurde von Prof. Dr. Claus Czeslik übernommen.

Allen aktiven Mitarbeitern der Fakultät CCB gilt ein großes Dankeschön!