Archiv 2010

TU Dortmund beim „Tag der Chemie“ der Bayer-Schering-Pharma AG in Bergkamen

• Neues aus der Fakultät 2010

Seit mehr als zehn Jahren beteiligt sich die TU Dortmund an dem „Tag der Chemie“, der alljährlich von der Bayer-Schering-Pharma AG am Standort Bergkamen ausgerichtet wird.

In diesem Jahr war die Veranstaltung in die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Werkes am Chemiestandort Bergkamen eingebettet.

Laborszene © CCB​/​TU Dortmund

Die TU organisiert unter Federführung der Fakultät Chemie eine Vortragsveranstaltung, zu der im Rahmen eines Wettbewerbs Schülerteams der Jahrgangsstufe 13 aus verschiedenen Schulen auch aus weiterem Umfeld eingeladen sind.

Die Teams hören Vorträge über aktuelle Forschungsprojekte und lernen so die Dortmunder Forschungseinrichtungen auf den Gebieten Chemie, Biochemie und Ana­ly­tik kennen. Die Fakultäten Chemie und BCI waren darüber hinaus  mit Posterständen vertreten.

Teilnehmer am Tag der Chemie © CCB​/​TU Dortmund

In diesem Jahr konnten Frau Dr. Herres-Pawlis (Chemie), Herr Prof. Dr. Tiller (BCI), Herr Dr. Grütter (MPI) und Herr PD Dr. Franzke (ISAS) für Vorträge gewonnen werden. Für die TU Dortmund waren Prof. Dr. Strohmann, Dr. Brink und Dr. Schürmann in der Jury vertreten.