Archiv 2010

Neuberufung im Lehr­bereich Organische Chemie

• Neues aus der Fakultät 2010

Zum 1. April 2010 wurde Privatdozent Dr. Ralf Weberskirch auf die Professur für Polymere Hybridsysteme an der TU Dortmund berufen.

Portrait Ralf Weberskirch © CCB​/​TU Dortmund
Prof. Ralf Weberskirch

Herr Weberskirch studierte Chemie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und promovierte anschließend an der TU München. Nach einem Postdoc-Aufenthalt am California Institute of Technology in der Arbeitsgruppe von Prof. David Tirrell kehrte Herr Weberskirch an die TU München zurück und habilitierte sich dort 2006 mit dem Thema „Amphiphilic, water-soluble Copolymers – Their Synthesis and Application as Support Materials for Catalysis in Aqueous Media“ für das Fachgebiet Makromolekulare Chemie. Anschließend wechselte Herr Weberskirch zur BayerMaterialScience AG und befasste sich dort als Innovationsmanager mit dem Thema der nachwachsenden Rohstoffe.

Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Ent­wick­lung polymerer Trägersysteme zur Durchführung katalytischer Reaktionen in Wasser. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Bio­syn­the­se von Proteinen und untersucht deren Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Materialwissenschaften, insbesondere der Medizin.