Archiv 2009

NRW Young Scientist Award in Chemistry 2009

• Neues aus der Fakultät 2009

Frau Shobhna Kapoor hat den NRW Young Scientist Award in Chemie für ihre Masterarbeit verliehen bekommen. Der Preis wird vom Minsterium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW (MIWFT) verliehen.

Portrait Shobhna Kapoor © CCB​/​TU Dortmund
Shobhna Kapoor

In ihrer Masterarbeit, die sie im Wesentlichen noch am Indian Institute of Science, Bangalore, Indien, anfertigte, beschäftigte sie sich mit der Her­stel­lung anorganischer nanostrukturierter Materialien und ihrem Einsatz in biotechnologischen Anwendungen. Hierzu gehörten die Freisetzung von Pharmaka aus Nanostrukturen sowie das Design neuer Biosensoren. Seit August 2009 arbeitet Frau Kapoor am Lehrstuhl für Physikalische Chemie I (Biophysikalische Chemie) in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. R. Winter, wo sie sich mit der Wechselwirkung von Signalproteinen mit Membranen beschäftigt. Frau Kapoor ist auch Mit­glied der Max-Planck Research School Chemical Biology (IMPRS CB).