Vereidigung von Prof. Dr. Hannes Mutschler

• Neues aus der Fakultät 2020
Bild von Prof. Guido Clever (Prodekan), Prof. Stefan Kast (Dekan), Prof. Hannes Mutschler, Prof. Manfred Bayer (Rektor der TU Dortmund) © TU Dortmund
Von Links: Prof. Guido Clever (Prodekan), Prof. Stefan Kast (Dekan), Prof. Hannes Mutschler, Prof. Manfred Bayer (Rektor der TU Dortmund).

Die Fakultät CCB begrüßt einen neuen Kollegen: Prof. Dr. Hannes Mutschler bereichert uns auf der W3 Professur für Biomimetische Chemie und wird in Dortmund zum Thema synthetische Biologie auf Basis von Nukleinsäuren forschen.

Hannes Mutschler studierte von 2001 bis 2007 Biophysik an der Humboldt-Universität Berlin. Zum Abschluss des Studiums fertigte er eine externe Diplomarbeit an der ETH Zürich an. Promoviert hat Herr Mutschler im Jahr 2011 an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg. Im Anschluss wechselte er als Postdoc an das MRC Laboratory of Molecular Biology, Cambridge, zu Philipp Holliger. Dort hat er sich mit der Frage beschäftigt, wie biologische Systeme aus einfachen Bau­stei­nen entstehen konnten, und ob es möglich ist, lebensähnliche Systeme synthetisch aus solchen Bau­stei­nen zu generieren.
Seit 2016 leitete er die unabhängige Forschungsgruppe „Biomimetic Systems“ am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Dort fokussierte sich Herr Mutschler auf die Generierung von Nukleinsäure-basierten, semi-synthetischen Systemen mit lebensähnlichen Eigenschaften, die Konstruktion bakterieller Zellen mit hybriden RNA/DNA Genomen und die Synthese von Nanomaterialien mit adaptiven Fähigkeiten.
Herr Mutschler hat bereits bedeutende Preise erhalten, insbesondere wurde seine Promotion mit der Otto-Hahn-Medaille ausgezeichnet und er hat im Jahr 2018 einen ERC Starting Grant eingeworben. Hervorzuheben sind zudem seine Aktivitäten in mehreren Verbundprojekten wie dem Exzellenz Cluster ORIGINS, dem MaxSynBio Netzwerk und dem Transregio „Emergence of life“. Seine Arbeiten zur Generierung von Nukleinsäure-basierten, dynamischen Systemen, fern vom ther­mo­dy­na­mi­schen Gleichgewicht, eröffnet ein neues Forschungsgebiet an der TU Dortmund, welches viele Anknüpfungspunkte an die bereits etablierte Forschung in der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie bietet. Wir freuen uns auf die Bereicherung in Forschung und Lehre und wünschen Herrn Mutschler einen guten Start an der TU Dortmund!