TU Dortmund verleiht Rudolf Chaudoire-Preis an Dr. Shari Meichsner

• Neues aus der Fakultät 2023
Portrait Shari Meichsner © Ralf Maserski​/​TU Dortmund
Dr. Shari Meichsner

Mit dem diesjährige Rudolf Chaudoire-Preis wird Dr. Shari Meichsner aus dem Ar­beits­kreis von Prof. Dr. Müge Kasanmascheff als hervorragender Nachwuchswissenschaftlerin ausgezeichnet. Den Preis erhält Dr. Meichsner für ihr Forschungsprojekt über Missmetallierungsprozesse und deren Regulierung in Metalloproteinen. Missmetallierungen können weitreichende Auswirkungen auf zelluläre Prozesse, Krankheiten und biotechnologische Anwendungen haben, weshalb diese ein wichtiger Gegenstand der Forschung sind. Das Preisgeld dient der Förderung eines Forschungsaufenthaltes an der Stockholm Universität in Schweden, um Ihre Forschung weiter voran zu treiben.

Zum Preis: Rudolf Chaudoire war ein Unternehmer und Industrieller aus dem Ruhrgebiet, der sich besonders für die Förderung der beruflichen Bildung junger Menschen einsetzte. Die nach ihm benannte Rudolf-Chaudoire-Stiftung wurde nach seinem Tod gegründet, um den akademischen Nachwuchs und seiner Forschung zu unterstützen. Seit 1995 wird der Rudolf-Chaudoire-Preis an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dortmund vergeben.