Auszeichnung für Prof. Rehage

• Neues aus der Fakultät 2020

Prof. (i. R.) Dr. Heinz Rehage erhielt auf dem „67. SEPAWA® CONGRESS“ den dies­jäh­rigen Preis der GDCh-Fachgruppe „Chemie des Waschens“ für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der modernen Tensid-, Kolloid- und Grenzflächenforschung.

Portrait Heinz Rehage © Heinz Rehage​/​TU Dortmund
Prof. Rehage in der dies­jäh­rigen SEPWA®-Videokonferenz mit Online-Preisverleihung.

Die Fachgruppe „Chemie des Waschens“ ist mit ca. 400 Mitgliedern eines der größten Subgremien der Gesellschaft Deutscher Chemiker GDCH. Die jährlichen Tagungen dieser Fachgruppe finden wegen der fachlichen Kooperationen jeweils gemeinsam mit der industriell ausgerichteten SEPAWA® statt, die ca. 1600 Mitglieder besitzt und somit zu den größten Fachvereinigungen Europas für den gesamten Bereich der Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik- und Parfümerieindustrie gehört. Auf dem 67. SEPAWA® CONGRESS, der vom 28.-30. Oktober 2020 in Berlin organisiert wurde, hat Herr Prof. Dr. Heinz Rehage nun den dies­jäh­rigen Preis der GDCh-Fachgruppe „Chemie des Waschens“ für seine langjährigen Verdienste auf dem Gebiet der modernen Tensid-, Kolloid- und Grenzflächenforschung erhalten. Aufgrund der hohen Infektionszahlen der gegenwärtigen Corona-Pandemie wurde der international ausgerichtete Kongress in Berlin in diesem Jahr ausnahmsweise per Videokonferenz online durchgeführt.

Die Preisverleihung mit entsprechender Laudatio übernahm Herr Dr. Felix Müller („Vice President Corporate Innovation bei Evonik Industries AG“), der bereits seit vielen Jahren zum Vorstand der GDCh-Fachgruppe „Chemie des Waschens“ gehört. Der anschließende wissenschaftliche Vortrag von Herrn Prof. Rehage widmete sich innovativen Forschungshemen, die in seiner Arbeitsgruppe in den letzten Jahren an der TU Dortmund durchgeführt wurden. Im Zentrum des Interesses standen die Synthesen und die Eigenschaften von steuerbaren Mikrokapseln, neue strömungsinduzierte Methoden zur Her­stel­lung von mit Wirkstoffen gefüllten Vesikeln (Liposomen) und die Bildung und Untersuchung von selbst-schwimmenden, steuerbaren Kolloiden.

Der Preis der GDCH-Fachgruppe „Chemie des Waschens“ wird jeweils in unregelmäßigen Intervallen mit Abständen von mehreren Jahren verliehen. Diese spezielle Auszeichnung ist bisher erst siebenmal vergeben worden, letztmalig im Jahr 2015. Der erste Preisträger des Jahres 1999, Ministerialdirektor (a. D.) Prof. Dr. Christian Grugel (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Hannover), gehörte zu den ersten Studenten der neu gegründeten Universität in Dortmund. Er studierte in den Jahren 1969 - 1974 Chemie und promovierte 1977 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie. Herr Prof. Rehage ist demnach bereits das zweite Mit­glied der Fakultät Chemie der TU Dortmund, der mit dem innovativen Preis der GDCH-Fachgruppe „Chemie des Waschens“ geehrt wurde.