Zum Inhalt

Biomedizin-Förderpreis für Dominic Kamps

-
in
  • Neues aus der Fakultät 2022
News Illustration © AK-Dehmelt​/​TU Dortmund

Zusammen mit sechs weiteren Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen wurde Dominic Kamps aus der Arbeitsgruppe Dehmelt mit dem Biomedizin-Förderpreis 2021 ausgezeichnet.

Mit dem Biomedizin-Förderpreis werden jedes Jahr wissenschaftlich hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der biomedizinischen Forschung ausgezeichnet. Für seine in der Kategorie „Nachwuchsforschung“ gewürdigte Arbeit hat Herr Dominic Kamps (Arbeitsgruppe Dehmelt) neue licht-basierte Methoden entwickelt und angewendet, um die räumlich-zeitliche Dynamik von Signalnetzwerken in einzelnen lebenden Zellen zu manipulieren. Hierdurch konnte aufgeklärt werden, wie sich die Komponenten eines Si­gnal­netz­werks gegenseitig über Rückkopplungsschleifen beeinflussen, um dynamische, lokale Zellkontraktionspulse zu generieren. Durch diese Kontraktionspulse können Zellen die mechanischen Eigenschaften ihrer Umgebung aktiv ertasten. Dieser zelluläre Tastsinn spielt eine zentrale Rolle in physiologischen und pathophysiologischen Prozessen, wie zum Beispiel in der Embryonalentwicklung und in der Tumorprogression. Die Arbeit von Dominic Kamps wurde im Fachjournal Cell Reports veröffentlicht.

Kamps et al., Cell Reports, 33, 108467

 

Arbeitgruppe Dehmelt