Vortragspreis für Patrick Antoni aus dem AK Hansmann

• Neues aus der Fakultät 2022
Preisverleihung Patrick Antoni © Max Hansmann​/​TU Dortmund
Vortragspreisträger Patrick Antoni (dritter von rechts) zusammen mit dem Organisationsteam und dem Posterpreisträger.

Patrick Antoni, Doktorand aus dem Ar­beits­kreis Hansmann, wurde auf der Veranstaltung „Hochschule trifft Industrie 2022“ mit dem Vortragspreis ausgezeichnet. Sein Vortrag „Photo- and electrochemistry of organic hybrid molecules“ thematisierte die Synthese und Anwendung von organischen Hybridmolekülen als neue organische Photokatalysatoren und Materialien für organische Redox-Fluss Batterien.

Seit 1999 findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten die Veranstaltung „Hochschule trifft Industrie“ statt, die dem wissenschaftlichen Gedankenaustausch zwischen akademischen Nachwuchsgruppen mit synthetischen Fokus und der che­mi­schen Industrie dient. Dieses Jahr fand die Veranstaltung vom 28.09.-30.09.2022 unter Schirmherrschaft von Boehringer-Ingelheim in Bieberach an der Riss statt. Das Programm wurde von akademischer Seite von Ivana Fleischer (Universität Tübingen) und Philipp Klahn (Universität Göteborg) und von industrieller Seite von Christian Kuttruff (BI) und James Hamilton (BI) organisiert. Über drei Tage fanden mehr als 20 Vorträge aus Wissenschaft und Industrie statt. Von industrieller Seite gaben Vorträge u. a. von Boehringer Ingelheim, BASF, Bayer, DSM, Merck, Novartis, Nuvisan, Roche, Sanofi und Syngenta Einblicke in aktuelle Fragestellungen der synthetischen, industriellen Chemie. Der Abendvortrag von Alois Fürstner (MPI KOFO) über Synthesemethoden und deren Anwendungen in der Synthese komplexer Naturstoffe rundete das exzellente Programm ab.

Informationen zu "Hochschule trifft Industrie"

Ar­beits­kreis Hansmann