Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

TU verleiht Lehrpreis an Professoren der Anorganischen Chemie

• Neues aus der Fakultät 2022
Portrait Andreas Steffen, Sebastian Henke © Ralf Maserski​/​TU Dortmund

Die Fakultät freut sich über die Verleihung des Lehrpreises 2021 der TU Dortmund in der Kategorie 1 für Veranstaltungen mit mehr als 60 Teilnehmenden an Prof. Dr. Andreas Steffen und Prof. Dr. Sebastian Henke, die sich mit sehr großem Engagement im Win­ter­se­mes­ter 2020/21 der Erstsemestervorlesung „Allgemeine und anorganische Chemie (AC1)“ gewidmet haben.

Die Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Bedingungen erstmalig vollständig digital stattfinden, was insbesondere für die Studienanfänger:innen – die nie zuvor auf dem Campus zugegen waren oder einander persönlich begegnet sind – eine besondere Herausforderung darstellte. Der Übergang von der Schule ins Studium konnte dennoch von den Dozenten durch verschiedene Ansätze hervorragend begleitet werden mit zusätzlichen Erkläreinheiten, intensivem Seminarcharakter der Vorlesung mit vielen Diskussionen und Betreuung des Chats während der Veranstaltung.

Darüber hinaus wurden die Lehrinhalte didaktisch modernisiert, indem nach dem „Atoms first“-Approach zunächst sehr intensiv das Atommodell und die Bindungskonzepte behandelt und daraus allgemeine Grundsätze der Chemie abgeleitet werden. Dieser Ansatz ist Teil einer umfassenden Gesamtumstrukturierung der Veranstaltungen des Lehrbereichs Anorganische Chemie im Rahmen der Bachelorstudiengänge.