Posterpreis für Elie Benchimol aus dem AK Clever auf der SupraChem 2022

Gruppenbild der Preisträger © CleverLab​/​TU Dortmund
Portrait Elie Benschimol © CleverLab​/​TU Dortmund
Elie Benchimol

Elie Benchimol, Doktorand im Ar­beits­kreis Clever und Mit­glied im DFG Graduiertenkolleg GRK2376 wurde für die Präsentation seiner Arbeiten zu selbstassemblierten Systemen auf der internationalen Konferenz SupraChem 2022 in Mainz mit einem Posterpreis von „Thieme Chemistry“ ausgezeichnet. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Kontrolle der Bildung von spezifischen Strukturen in komplexen Systemen von Koordinationskäfigen. Sein Poster wurde von der Jury für einen der 3 „Thieme Chemistry“-Preise unter mehr als 100 anderen Postern ausgewählt. Auf der Grundlage seiner Ergebnisse kann Herr Benchimol nun präzise die Zusammensetzung von komplexen Gleichgewichten selbst-as­sem­blier­ter Nanostrukturen steuern, welche z.B. in der Lage sind Fulleren-C60-Moleküle selektiv aufzunehmen und freizusetzen oder - je nach eingestelltem Zustand des Systems - stark lumineszierende Eigenschaften zeigen.

Für die Zukunft strebt er die schrittweise Ent­wick­lung immer komplexerer, supramolekularer Systeme mit erweiterten Funktionen an, um so biologische Prozesse z.B. in Bezug auf Signalweiterleitung und -verarbeitung, nachahmen zu können.