Posterpreis für Dr. Christina Krabbe aus dem AK Melle

• Neues aus der Fakultät 2022
Preisverleihung Christina Krabbe © Johannes Huwer
Dr. Christina Krabbe (links) erhält den FGCU-Posterpreis 2022 von dem Vorsitzenden der Fachgruppe Chemieunterricht Prof. Richard Göttlich (rechts)
Portrait Christina Krabbe © Svenja Schade​/​TU Dortmund

Dr. Christina Krabbe aus der Arbeitsgruppe von Prof. Melle wurde im Rahmen der 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker in Osnabrück mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Die dreitägige Konferenz stand unter dem Motto "Chemie nachhaltig kommunizieren!", dazu wurden Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen der Themenfelder „Wissenschaftskommunikation“, „Citizen-Science und Schule“ sowie „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ präsentiert.
Der Beitrag von Dr. Christina Krabbe beschäftigt sich mit Lernhürden von Schüler:innen bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen, speziell für den Vergleich der Verbrennung fossiler bzw. nachwachsender Rohstoffe. Sie geht der Frage nach, inwieweit es Lehramtsstudierenden gelingt, anhand von Videovignetten diese Lernhürden zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen für die Unterrichtsplanung zu ziehen.