Archiv

Die Technische Universität Dortmund trauert um apl. Professor Dr. Manfred Lehnig

• Neues aus der Fakultät 2022
Portrait Manfred Lehnig © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund trauert um

apl. Professor Dr. Manfred Lehnig

* 17.09.1942                † 01.07.2022

Prof. Manfred Lehnig kam 1972 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Dortmund, wo er sich 1984 für das Fach Organische Chemie habilitierte. Er war seinerzeit an der Entdeckung, Interpretation und Weiterentwicklung neuartiger Methoden der Kernspinresonanzspektroskopie beteiligt. Seine fundierten Kenntnisse auf diesem Gebiet führten zu weitreichenden Einblicken in die Struktur, die Eigenschaften und Reaktivität freier Radikale und mündeten in zahlreiche Kooperation mit unterschiedlichen Forschungsgruppen. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2007 blieb er der Universität eng verbunden. Mehr als 25 Jahre lang spielte er als Bratschist im Universitätsorchester.

Die TU Dortmund verliert mit Professor Manfred Lehnig einen hochgeschätzten und allseits beliebten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Technische Universität Dortmund

Der Rektor                          Der Dekan der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie

Professor                           Professor

Dr. Manfred Bayer          Dr. Stefan M. Kast