Auszeichnung für JProf. Max M. Hansmann

• Neues aus der Fakultät 2022
Portrait Max Hansmann © Ralf Maserski​/​TU Dortmund
JProf. Dr. Max M. Hansmann

JProf. Max M. Hansmann ist für seine Forschung im Bereich der Organischen Chemie durch die Otto-Röhm-Gedächtnisstiftung ausgezeichnet worden. Der Otto-Röhm-Ge­dächt­nis­preis der gleichnamigen Stiftung geht an herausragende Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler:innen der Organischen Chemie und ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung geht auf den deutschen Chemiker und Unternehmer Otto Röhm (1876-1939) zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts den technischen Einsatz von Enzymen (Lederbeize) revolutionierte und als Pionier in der Erfindung des Plexiglases gilt.

Darüber hinaus wurde JProf. Max M. Hansmann ab Januar 2022 als Mit­glied in das Early Career Board von Science of Synthesis aufgenommen. Science of Synthesis ist eine Datenbank des Thieme-Verlags in der Synthese- und Arbeitsvorschriften aus allen Bereichen der Organischen Chemie und Organometallchemie zugänglich sind und findet z. B. bei der Syntheseplanung neuer organischer Moleküle Verwendung.