15. Tag der Chemie und Absolventenfeier

• Neues aus der Fakultät 2022
  • Previews
Absolventenehrung © Jens Nieth

Am Freitag, dem 10. Juni 2022, fand nun schon zum 15. Mal der Tag der Chemie der Fakultät CCB statt. Im Rahmen dieser jährlichen Veranstaltung präsentierten wieder Doktorandinnen und Doktoranden der verschiedenen Ar­beits­krei­se ihre Projekte in Vorträgen. Im Mittelpunkt des Abends standen die Absolventen und Absolventinnen des vergangenen Jahres, die in einer akademischen Abschlussfeier geehrt wurden. Zudem wurden zwei von der Evonik Industries AG gesponserte Promotionspreise vergeben.

Während des Vor- und Nachmittags haben Doktorandinnen und Doktoranden aller Ar­beits­krei­se der Fakultät Vorträge über ihre Arbeiten gehalten. Die Qualität der Präsentationen des wissenschaftlichen Nachwuchses war wie immer hoch, wobei viele der Vortragenden zum ersten Mal ihre Forschungsarbeiten einem breiteren Publikum vorgestellt haben. Von einer Jury wurden die besten Vorträge ausgewählt. Die besten Vorträge hielten demnach Kristian Le Vay, Nicholas Jankowski, Justus Reitz und Christian Grethe.

Im Zentrum der abendlichen Abschlussfeier standen vor allem die vielen Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres, die ihren Bachelor- oder Masterabschluss in den Studiengängen Chemie, Chemische Biologie oder Lehramt Chemie erreicht haben. Auch wurden die besten Doktorarbeiten im Bereich der Chemie und Chemischen Biologie ausgezeichnet.

Die Promotionspreise gingen an Herrn Dr. Tobias Biberger in der Kategorie „Chemie“ (AK Fürstner) und an Herrn Dr. Patrick Nell in der Kategorie „Chemische Biologie“ (AK Hengstler). Die Preise wurden über­reicht vom Prodekan Prof. Clever und von Dr. Felix Müller. Letzterer ist Vizepräsident der „European Research Policy Innovation Networks and Communication“ der Evonik Industries AG, die die Preise gesponsert hat.

Der Festvortrag im Rahmen der akademischen Abschlussfeier wurde von Prof. Dr. Sebastian Henke gehalten. Prof. Henke wurde 2021 zum Professor für Anorganische Chemie berufen. Der von den Studierenden vergebene Lehrpreis ging in diesem Jahr ebenfalls an Prof. Henke als Auszeichnung für seine besonders gelungenen und engagierten Lehrveranstaltungen.

Musikalisch wurde die Abschlussfeier von den Studierenden Tanja Ferreira und Lukas Naumann begleitet.

Die Fakultät CCB freut sich, dass neben den Absolventinnen und Absolventen vielfach auch deren Eltern, Verwandte sowie Freundinnen und Freunde an der akademischen Abschlussfeier teilnahmen.

Foto-Galerien