14. Tag der Chemie und Absolventenfeier

• Neues aus der Fakultät 2021
Bild der Preisträger und Professoren am 14ten Tag der Chemie © TU Dortmund

Die jährliche Veranstaltung der Fakultät CCB fand in diesem Jahr online statt.

Am Freitag, dem 16. April 2021, fand nun zum vierzehnten Mal der Tag der Chemie der Fakultät CCB statt. Im Rahmen dieser jährlichen Veranstaltung präsentierten wieder Doktorandinnen und Doktoranden der verschiedenen Ar­beits­krei­se ihre Projekte in Vorträgen. Da der Tag der Chemie online begangen wurde, musste leider auf die Präsentation von Postern und auf di­rek­te Begegnungen verzichtet werden. Dennoch gestaltete sich die Veranstaltung als rundum gelungen, wobei wieder die Absolventen und Absolventinnen des Jahres 2020 in einer akademischen Abschlussfeier geehrt wurden. Zudem wurden zwei von der Evonik Industries AG gesponserte Promotionspreise vergeben.

Während des Vor- und Nachmittags haben Doktorandinnen und Doktoranden aller Ar­beits­krei­se der Fakultät Vorträge über ihre Arbeiten gehalten. Die Qualität dieser Präsentationen war wie immer sehr hoch, wobei viele Studierende zum ersten Mal ihre Forschungsarbeiten einem breiteren Publikum vorgestellt haben. Eine Vortragsjury hat hieraus vier herausragende Vorträge ermittelt, so dass Vortragspreise an Monika Ballmann, Jan Wolffgramm, Florian Pätzold und Christian Chodun verliehen wurden.

Im Zentrum der Abschlussfeier standen vor allem die vielen Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2020, die ihren Bachelor- oder Masterabschluss in den Studiengängen Chemie, Chemische Biologie oder Lehramt Chemie erreicht oder eine Ausbildung an der Fakultät abgeschlossen haben. Auch wurden die besten Doktorarbeiten im Bereich der Chemie und Chemischen Biologie ausgezeichnet.

Die Promotionspreise gingen an Frau Dr. Isabel Prager (AK Watzl am IfADo) und an Herrn Dr. Philip Punt, (AK Clever, „Rational Design of Metal-Mediated DNA G-Quadruplexes as DNAzymes”). Die Preise wurden über­reicht vom Prodekan Prof. Clever und von Dr. Felix Müller. Letzterer ist Vizepräsident der „European Research Policy Innovation Networks and Communication“ der Evonik Industries AG, die die Preise gesponsert hat.

Der Festvortrag im Rahmen der akademischen Abschlussfeier wurde von Prof. Dr. Hannes Mutschler gehalten. Prof. Mutschler wurde kürzlich auf einen Lehrstuhl für Biomimetik berufen. In seinem sehr interessanten Vortrag hat er eine Einführung in sein Forschungsgebiet gegeben, dass sich mit der Biomimetik der Selbstreplikation, der Evolution und dem Ursprung des Lebens befasst.

Der von den Studierenden vergebene Lehrpreis ging in diesem Jahr an Prof. Krause (Organische Chemie) als Auszeichnung für seine besonders gelungenen und engagierten Lehrveranstaltungen im online-Format.

Die Fakultät CCB freut sich, dass neben den Absolventinnen und Absolventen vielfach auch deren Eltern, Verwandte sowie Freundinnen und Freunde an der akademischen Abschlussfeier teilnahmen.