Archiv 2010

Honorarprofessur für Dr. Engels

• Neues aus der Fakultät 2010

Am 4.5.2010 wurde Herrn Dr. Hans-Wilhelm Engels von der Rektorin der TU Dort-mund Frau Prof. Dr. U. Gather in Anwesenheit des Dekans auf Antrag der Fakultät Chemie der Titel Honorarprofessor verliehen. Herr Dr. Engels ist bereits seit vielen Jahren mit der TU Dortmund akademisch eng verbunden und in der Fakultät Chemie in der Lehre tätig.

Portrait Hans-Wilhelm Engels © CCB​/​TU Dortmund
Dr. Hans-Wilhelm Engels

Herr Dr. Hans-Wilhelm Engels studierte an der Universität Köln Chemie und promovierte 1980 bei Prof. E. Vogel in organischer Chemie. An der Universität Hannover absolvierte er 1987 ein zweisemestriges Weiterbildungsstudium in Kautschuktechnologie.

Seine berufliche Laufbahn startete in der Zentralen Forschung der Bayer AG im Bereich Technische Additive. Es folgten die globale Verantwortung für die anwendungstechnische Ent­wick­lung von Kautschukchemikalien und ein 3,5 jähriger Aufenthalt in Sarnia, Kanada mit Leitung des R + D Zentrums für Synthese-Kautschuke. 1997 kehrte Herr Dr. Engels nach Deutschland zurück und übernahm die weltweite Verantwortung für R + D Polyurethane. Seit 2004 leitet er den Bereich Innovation im Bereich Coatings, Adhesives, Specialties.

Die Schwerpunkte seiner Arbeiten beschäftigen sich mit Nanotechnologie, Carbon Nanotubes, biokompatiblen Materialien für die Medizintechnik und Innovationsmanagement bei Bayer MaterialScience.

Bereits seit dem Sommersemester 2005 hat Herr Dr. Engels einen Lehrauftrag an der TU Dortmund, und er bietet Vorlesungen über innovative Themen der „Industriellen Chemie“ und der „Polymerwissenschaften“ an.