Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Ehrenvolle Verabschiedung zweier Hochschullehrer

Aus Anlass ihrer alsbaldigen Eintritte in den Ruhestand veranstalteten Herr Prof. Dr. Bernd Ralle und Herr Prof. Dr. Heinz Rehage am 31. Januar 2018 im Campustreff eine gemeinsame Feier. Zahlreiche Kollegen, Freunde und Mitarbeiter begleiteten diesen offiziellen Abschied vom Berufsleben.

Da für beide Hochschullehrer bereits zu ihren 60. Geburtstagen Festsymposien mit ausführlichen Würdigungen ihrer bisherigen Forschungsarbeiten und Lehrleistungen stattfanden, waren die Verabschiedungen diesmal in einem nichtwissenschaftlichen Rahmen geplant. Die Eröffnung und Leitung der Feier erfolgte durch den amtierenden Dekan der Fakultät CCB, Prof. Dr. Roland Winter. Nach den offiziellen Grußworten des Dekans betonte Herr Prof. Winter nochmals das besondere Engagement, die hohe Reputation und die Zuverlässigkeit beider Kollegen. Die anschließenden Laudationes, die dann wechselseitig von Herrn Prof. Roland Winter und Frau Prof. Insa Melle gehalten wurden, würdigten die besonderen Verdienste der beiden ausscheidenden Hochschullehrer in der Forschung, Lehre und der akademischen Selbstverwaltung. In den nachfolgenden Ansprachen bedankten sich Herr Prof. Ralle und Herr Prof. Rehage dann noch einmal für die nette und freundliche Atmosphäre innerhalb der Fakultät und die intensive und fruchtbare Zusammenarbeit mit Partnern in der TU Dortmund.

Anschließend stellten die beiden Hochschullehrer die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen der vergangenen Jahre aus ihrer individuellen Sicht dar, und sie gaben dabei auch einen Ausblick auf ihre weiteren geplanten Aktivitäten im späteren Ruhestand. An diesen offiziellen Teil der Reden schloss sich dann ein gemütliches Zusammensein mit Sektempfang und intensiven Gesprächen am Büffet an. Die gesamten abendlichen Aktivitäten bildeten einen würdigen Rahmen der Verabschiedung und des Eintritts in den bevorstehenden Ruhestand.

 

 

 

 

Gruppenbild