Archiv 2023

• Neues aus der Fakultät 2023
Portrait Annika Schmidt © AK-Strohmann​/​TU Dortmund
Annika Schmidt

Für die Teil­nah­me an einer der international renommierten Gordon Research Conferences erhält Annika Schmidt eines der begehrten Reisestipendien der GDCh in Höhe von 1000€.

Die Gordon Research Conferences (GRC) sind namenhafte und hoch anerkannte Tagungen, die regelmäßig zu ver­schie­den­sten wissenschaftlichen Teilgebieten stattfinden. Für die Teil­nah­me an der Gordon Research Conference on Physical Organic Chemistry verlieh die GDCh deutschlandweit drei Reisestipendien an Doktorandinnen und Doktoranden. Annika Schmidt aus dem Ar­beits­kreis von Prof. Dr. Strohmann erhält eines dieser begehrten Stipendien.

Die GRC on Physical Organic Chemistry stand in diesem Jahr unter dem Motto „Analyzing, Understanding and Predicting Organic Reactivity“, wozu in 30 eingeladenen Vorträgen und 120 Posterbeiträgen über den aktuellen wissenschaftlichen Stand auf dem Gebiet der physikalisch-organischen Chemie berichtet wurde. Auch Annika Schmidt konnte ihre Forschungsergebnisse zu Untersuchungen des Mechanismus der anionischen Polymerisation in einem Posterbeitrag vorstellen.

Ein Erfahrungsbericht der GDCh-Stipendiaten mit weiteren Informationen erscheint in Kürze in den Nachrichten aus der Chemie.