Archiv 2023

An­ge­wand­te Chemie Tag - Editorin der Angewandten Chemie zu Gast

• Neues aus der Fakultät 2023
Gruppenbild © Ralf Maserski​/​TU Dortmund
Von links nach rechts: Prof. Dr. Guido Clever, Jan-Lukas Kirchhoff, Dr. Suzanne Tobey, Annika Schmidt, Dr. Leonhard Urner

Am 08.11.2023 begrüßten wir Dr. Suzanne Tobey, Executive Editorin bei der Angewandten Chemie, bei uns an der Fakultät CCB, die in einem Vortrag mit dem Titel „Opening the Editor's Black Box - Insider Tips for Successful Submissions“ und anschließender Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen Tipps und Tricks zu erfolgreicher Pub­li­ka­tion aus der Sicht einer Editorin gab.

Bei der gemeinsamen Veranstaltung zwischen der Fakultät Chemie und chemische Biologie (CCB) und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)/dem JungChemiker Forum Dortmund (JCF) am 08.11.2023 konnten wir Dr. Suzanne Tobey, Executive Editor der Angewandten Chemie bei uns in Dortmund begrüßen. In einem spannenden Vortrag mit dem Titel „Opening the Editor's Black Box - Insider Tips for Successful Submissions“ referierte Dr. Tobey über Tipps und Dos and Don’ts beim Veröffentlichen von Fachartikeln sowie über Einblicke in den Publikationsprozess bei der Angewandten Chemie, einer der renommiertesten Chemie-Fachzeitschriften weltweit, aus der Sicht einer Editorin.
Im Anschluss stand Dr. Tobey zunächst im Hörsaal und schließlich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Foyer des gerade neu eingeweihten Praktikumsgebäudes für die Fragen des Publikums zur Verfügung.
Wir freuen uns sehr Dr. Suzanne Tobey bei uns willkommen geheißen zu haben, bedanken uns bei der Angewandten Chemie für die gelungene gemeinsame Organisation der Veranstaltung und beim Publikum für die zahlreiche Teil­nah­me.

Wir wünschen erfolgreiches Publizieren!
Annika Schmidt, Jan-Lukas Kirchhoff und Dr. Leonhard Urner